OS X Keyboard Shortcut Centerfold  (Gelesen 812 mal) Drucken

1 B

sventetzlaff  Juni 15, 2016, 12:30:45 Nachmittag

Ich hab mal ein Centerfold mit den OS X Shortcuts fuer die engl. Tastatur gemacht. Meine Idee ist es, dieses Centerfold um 2 Spalten zu erweitern. Also um WIN-Shortcuts und um die deutsche Belegung. Alles natuerlich im Original - keine Tweaks. Dafuer brauche ich natuerlich die entspr. Zuarbeit. (Dito bei Fehlern in der akt. Version):

Robbi  Juni 16, 2016, 12:01:07 Vormittag

Ich glaube das ist gar nicht möglich was Du so vor hast.
Also es mag sein, dass sich inzwischen was verĂ€ndert hat, meine aber dass z.B die [] fĂŒr PinselgrĂ¶ĂŸe so lange unter OSX nicht funktionsfĂ€hig waren bis man es verĂ€ndert.

Robert

sventetzlaff  Juni 16, 2016, 05:05:19 Vormittag

Also es mag sein, dass sich inzwischen was verĂ€ndert hat, meine aber dass z.B die [] fĂŒr PinselgrĂ¶ĂŸe so lange unter OSX nicht funktionsfĂ€hig waren bis man es verĂ€ndert.

?? Ich benutze die Klammern seit Jahr &Tag. Allerdings hab ich die Tasten auch nochmal auf den Stift und das Wacom selbst gelegt, so dass ich beim Pinseln die Tastatur kaum benutzte.

Robbi  Juni 16, 2016, 10:44:54 Vormittag

na ja, dann sag doch wie Du die [] erreichst?
Es mag ja Henne/ Ei Problem sein oder "andere" Sichtweise sein. In meiner *.plist die ich mir erstellt habe und auch bei Wacom steht dafĂŒr "Opt+5" und "Opt+6". In Org. C1 Dateien stand(ob das noch so ist weiß ich nicht) eben [ oder ] und diese Taste als Taste gibt es nicht. Es mag die Tasten auf englischer/ programmier -Tastatur direkt geben sonst braucht man immer mindestens noch eine Zusatztaste um das Symbol zu erreichen.

Robert

sventetzlaff  Juni 16, 2016, 10:48:36 Vormittag

Es mag die Tasten auf englischer/ programmier -Tastatur direkt geben ....
Lies mal den ersten Satz meines Posts: Ich hab mal ein Centerfold mit den OS X Shortcuts fuer die engl. Tastatur gemacht.

wbo  Juni 16, 2016, 11:19:26 Vormittag

Auf dem Mac, deutsche Tastatur:

ALT+5 = eckige Klammer auf
ALT+6 = eckige Klammer zu

Xcode geschÀdigt,
Wolfgang

Robbi  Juni 16, 2016, 05:36:57 Nachmittag

Lies mal den ersten Satz meines Posts: Ich hab mal ein Centerfold mit den OS X Shortcuts fuer die engl. Tastatur gemacht.

Gelesen habe ich es schon. Das die Symbole [] auf der Tastatur ohne Zusatztasten erreichbar sind, wusste ich trotzdem nicht.
Jetzt haben wir es geklÀrt.

Robert